CUSTOMIZED SOLUTIONS PROJEKT
CUSTOMIZED SOLUTIONS – WENN DAS „NORMALE“ NICHT GUT GENUG IST
Spezielle Anforderungen erfordern spezielle Lösungen. Für die Pumpenfabrik Wangen GmbH stellt Erne Fittings Rotoren für Exzenterschneckenpumpen her, die im Lebensmittel- und Hygienebereich sowie in der Biomasse-Förderung eingesetzt werden.
Wenn die Standardlösungen nicht ausreichen, entwickelt Erne Fittings gemeinsam mit dem Kunden das passende Produkt für dessen Anforderungen. So hat Erne Fittings zusammen mit der Pumpenfabrik Wangen spezielle Rotoren für Exzenterschneckenpumpen entwickelt.
Die Rotoren werden aus dem Werkstoff 16MnCr5 mit einem Innendurchmesser von DN80 bis DN145 hergestellt. Die Herstellung der Rotoren erfolgt mittels der Warmformgebung nach dem Hamburger Biegeverfahren, wodurch dickwandige Rohre auf die gewünschte Geometrie geformt werden können. Mit diesem Verfahren wird eine deutlich höhere Festigkeit der Rotoren gegenüber der sonst üblichen Kaltformgebung erreicht. Zudem verbessert die Werkstoffauswahl die Standfestigkeit erheblich.
„Die anschließende mechanische Bearbeitung der Rotoren erzeugt eine metallisch blanke Oberfläche, welche die besten Voraussetzungen dafür bietet, den gewünschten Härtegrad samt Härtetiefe für die anspruchsvollen Anwendungen im Bereich Landtechnik zu erreichen“, so der Leiter Materialdisposition der Pumpenfabrik Wangen.
Das süddeutsche Unternehmen, das seinen Sitz in Wangen im Allgäu hat, stellt Pumpen zur Förderung schwieriger, hochviskoser oder abrasiver Stoffe her, die u.a. in der Landtechnik, Industrie und Kommune eingesetzt werden. Der entwickelte Rotor wird in die Exzenterschneckenpumpen für die Förderung von Biomasse sowie im Lebensmittel- und Hygienebereich eingesetzt. „Erne Fittings beliefert uns hierzu mit größter Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Bauteile“, so die Pumpenfabrik Wangen.
Durch die jahrzehntelange Erfahrung, ein tiefes technisches Verständnis und eine hohe technologische Kompetenz ist Erne Fittings der ideale Partner, wenn es darum geht, kundenspezifische Lösungen zu entwickeln.
Source: www.wangen.com
Erne News 04/2020